Schottland - RNIB

Ken Reid aus East Lothian in Schottland hat bereits die Hälfte der £7.500 an Spenden zusammen, die er zur Unterstützung von „Hörbüchern“ des RNIB anstrebt.

Der ehemalige Vorsitzende von RNIB Schottland trainiert für ein Radrennen von etwa 1.200 Kilometern, dass diesen Sommer in allen vier wichtigen Städten Großbritanniens sowie Dublin stattfindet.

Ken (56) nimmt außerdem an der Tandemtour teil, mit der sein 30. Jahrestag begangen wird, an dem er durch Retinitis Pigmentosa erblindete. "Die Reise anlässlich meines Sehverlusts ist nicht leicht", sagt er, "und auch meine Radtour soll keine Leichte werden. Ich fahre auf einem Tandem auf dem Rücksitz mit, und mir wird von vielen Piloten geholfen werden. Sie werden uns durch diejenigen Landesteile navigieren, mit denen sie vertraut sind".

Begleitet von vielen “Piloten”, die als Mitfahrer auf dem Rad fungieren, wird Ken Edinburgh am 29. Juli verlassen und nach Cairnryan Fahren, dann mit der Fähre nach Belfast reisen, von wo er nach Dublin fahren wird. Von dort wird er eine weitere Fähre nach Holyhead nehmen und Richtung Cardiff reisen, um dann Nach London weiterzufahren. Die Reise sollte insgesamt etwa zwei Wochen dauern.

"Indem ich diese Reise antrete, möchte ich für die Reise sensibilisieren, die mehr als 100 Menschen in Großbritannien jeden Tag hin zum Sehverlust machen".

Als begeisterter Leser sagt Ken, dass ohne die “Hörbücher” des RNIB blinden Menschen eine ganze literarische Welt verwehrt bliebe. "Aber es kostet das RNIB £2.500, jedes “Hörbuch” zu produzieren", gibt er zu bedenken. "Wenn ich für jeden Kilometer meiner Reise £10 bekommen kann, sind das schon drei neue Bücher für Erwachsene oder Kinder".

Sie können Ken über seine Just Giving Seite unterstützen https://www.justgiving.com/Cycle750/ 

Folgen Sie Kens Fortschritt auf seiner Facebook Seite unter www.facebook.com/cycle750