Spanien - ONCE gewinnt den Europäischen Bürgerpreis 2016 des EU-Parlaments

Die spanische Blindenorganisation (ONCE) hat den Europäischen Bürgerpreis 2016 gewonnen, der vom EU-Parlament verliehen wird. Seit 2008 vergibt das Parlament den Preis jährlich an “Bürger, Gruppen, Verbände oder Organisationen, die herausragendes Engagement bei der Förderung gegenseitigen Verständnisses und einer engeren Integration zwischen Bürgern der EU-Mitgliedsstaaten zeigen. Außerdem geht er an diejenigen, die grenz- oder länderübergreifende Zusammenarbeit innerhalb der Europäischen Union leisten sowie Menschen, deren Anliegen es ist, die Werte der EU-Charta der Grundrechte zu fördern.”

Die Nominierung der ONCE wurde von der Parlamentsabgeordneten Rosa Estarás (Europäische Volkspartei) vorgeschlagen. Das EU-Parlament gab bekannt, die ONCE habe über 77 Jahre lang zur sozialen Integration ihrer mehr als 72.000 Mitglieder beigetragen, die Jahr für Jahr ihre persönliche Unabhängigkeit, Zugang zu Bildung, Beschäftigung, soziale Integration, Freizeit- und Kulturdienstleistungen in Anspruch nehmen.

“Zudem ist die ONCE in über 50 Ländern vertreten. Durch die ONCE-Stiftung für Lateinamerika arbeitet sie in jedem Land der Region, und Dank ihrer Bemühungen konnten in den vergangenen vier Jahren über 100.000 stark sehbehinderte Kinder die Schule besuchen. Außerdem hat sie 50.000 blinde Erwachsene für eine Beschäftigung ausgebildet. In Afrika unternimmt die ONCE wichtige Schritte, um den Unterricht für blinde Schüler zu gewährleisten, was Spenden von Materialien in Brailleschrift und Audio beinhaltet,” heißt es in der Pressemitteilung des EU-Parlaments weiter.

Die 50 Gewinner werden den Preis im Rahmen einer Zeremonie überreicht bekommen, die am 12. Und 13. Oktober im Hauptsitz in Brüssel stattfindet.