Eine traurige Nachricht von ICEVI-Europe – Aufwiedersehen liebe Betty- “immer in unsern Gedanken und für immer in unseren Herzen)“

Am 6. Januar 2017 verstarb unsere geliebte Präsidentin von ICEVI-Europe, Frau Panagiota (Betty) Leotsakou auf tragische Weise im jungen Alter von nur 45 Jahren. Worte vermögen kaum, die tiefe Trauer, das Leid und die Schwere über den unerwarteten und unverdienten Tod unserer geliebten Betty auszudrücken, die wir allle fühlen. Sie wurde am Montag, den 9. Januar 2017 um 16:00 Uhr griechischer Zeit in der Kirche Iero Nao Metamorphosis tou Sotiros in Glyka Nera, Athen beigesetzt. Hunderte Menschen aus Griechenland und dem Ausland nahmen an der Beerdigung teil, um ihren Respekt zu zollen und sich ein letztes Mal von ihrer geliebten Freundin und Kollegin zu verabschieden.

Bettys Tod stellt nicht nur einen außerordentlichen Verlust für ihre Familie und ihre nahestehenden Freunde und Kollegen dar, sondern auch für den Bereich Sehbehinderung und die Behindertenbewegung als Ganzes. Betty widmete sich schon zu beginn ihrer Laufbahn Blinden, Sehbehinderten und Menschen mit anderen Behinderungen. Den Schwerpunkt ihres Lebens bildeten die Verbesserung der Lebensqualität behinderter Menschen sowie Ausbildung- und Rehabilitationsdienste von Menschen mit Sehbehinderungen. Dabei kämpfte sie mit großer Überzeugung, Sorgfalt, Integrität und Leidenschaft, um Barrieren für Sehbehinderte und Menschen mit anderen Behinderungen zu überwinden. Geleitet von Selbstlosigkeit und dem Wunsch, anderen zu helfen, steckte Betty ihr Herzblut und ihre Seele in das Engagement für die Bedürfnisse und Rechte Hunderter blinder und sehbehinderter Kinder, Erwachsener und ihrer Familien.

Betty war eine Sozialpsychologin/Soziologin, die seit 1994 im Bereich Ausbildung und Rehabilitation für Blinde und Sehbehinderte gearbeitet hatte. Sie erwarb einen Master in Management von Bildungssystemen und einen Abschluss in Beschäftigung, Rehabilitation und Fort- und Weiterbildung Blinder und Sehbehinderter. Zehn Jahre lang hatte sie die Position einer wissenschaftlichen Leiterin am Leuchtturm für Blinde in Griechenland inne. Von 2003-2010 war sie beim Bildungsministerium als Karriereberaterin für blinde und sehbehinderte Kinder Beschäftigt. Seit März 2009 - Oktober 2009 war Betty die Beraterin des Bildungs- und Religionsministers, Aris Spiliotopoulos, zu Themen aus dem Bereich Sonderpädagogik. Von 2010-2012 wurde sie vom Gesundheitsministerium zur Präsidentin von Paidopoli, dem St. Andreas Kinderschutzzentrum ernannt. Vor fünfzehn Monaten wurde Betty Vom Ministerium für Arbeit, soziale Sicherheit und soziale Solidarität zur Geschäftsführerin und Präsidentin des Vorstandes zur Ausbildung und Rehabilitation Blinder und Sehbehinderter (C.E.R.B.) Griechenlands ernannt.

Nicht nur national, sondern auch auf Europäischer Ebene beteiligte sich Betty aktiv an der Förderung von Zielen solcher Organisationen, die sich für den gleichberechtigten Zugang zu Bildung und Rehabilitation für Menschen mit Sehbehinderungen engagierten, damit sie ihr volles Potenzial ausschöpfen konnten. Von 2004 -2013 war Betty Vorstandsmitglied des International Council for Education and Rehabilitation of People with Visual Impairment – Region Europa, wo sie die Balkanländer vertrat. Im Juli 2013 wurde Betty auf der Generalversammlung des ICEVI-Europe in Istanbul zur Präsidentin von ICEVI-Europe gewählt und bekleidete das Amt bis zu ihrem Tod. Für uns von ICEVI-Europe hinterlässt ihr Verlust eine Lücke, die sich nicht ausfüllen lässt, denn sie ist unersetzlich. In ihrer kurzen Amtszeit als Präsidentin von ICEVI-Europe hatte Betty sich für die Erfüllung unserer Mission und Ziele eingesetzt. Sie war eine dynamische und charismatische Führerin, die ihre Kollegen mit ihren fruchtbaren Gedanken und Ideen zu begeistern wusste, wenn es um das Erreichen der Ziele von ICEVI-Europe ging. Beim Erreichen der Organisationsziele ging sie stets mit viel Energie, Kreativität und Sorgfalt zu Werke und tauschte sich mit viel Überlegenheit und Professionalität mit ihren Kollegen aus. Sie war wirklich ein besonderer Mensch, der an die Gesellschaft glaubte und auch danach strebte, stets einen Beitrag dazu zu leisten, insbesondere für blinde und sehbehinderte Menschen. Wir verbinden nur positive Erinnerungen mit Bettys Zusammenarbeit bei der Organisation erfolgreicher Vorstandssitzungen und Konferenzen von ICEVI-Europe. Alle werden Bettys Engagement und Arbeit bei ICEVI-Europe sehr vermissen. Wir danken ihr aus ganzem Herzen für ihre unermüdlichen Anstrengungen und für alles, was sie erreicht hat.

Tragischerweise ist unsere geliebte Betty viel zu früh von uns gegangen, bevor sie ihre Visionen für den weiteren Verlauf der Organisation umsetzen konnte. Wir werden uns bemühen, unser Bestes zu geben, die Projekte und Initiativen in ihrem Sinne weiterzuführen, die sie als Präsidentin von ICEVI-Europe begonnen hat. Am wichtigsten ist jedoch, dass wir ihr erbe weiterführen, nämlich, uns für die Rechte blinder, sehbehinderter und Menschen mit anderen Behinderungen einzusetzen und ICEVI-Europe der Zukunft zuzuführen, die sie verdient.

Wir werden unsere geliebte Betty sehr vermissen. Ihre Wärme, die nette Art und ihre Einfühlsamkeit werden uns jedoch für immer im Gedächtnis bleiben. Möge ihre Seele in ewigem Frieden ruhen.

In Liebe und Erinnerung,

im Namen des Vorstands des International Council for Education and Rehabilitation of People with Visual Impairment – Region Europa,

Nathalie Lewi-Dumont

, Vizepräsidentin ICEVI-Europe