Rumänien – Ein literarischer Erfolg

Die rumänische Akademie, das höchste Kulturforum unseres Landes, was auch auf alle anderen europäischen Länder zutrifft, hat Radu Sergiu Ruba für seinen Roman “Der Sommer, der nie verblasst”, Originaltitel “O vară ce nu mai apune”, Humanitas-Verlag, Bukarest 2014 einen Preis verliehen. Der Preis wurde ihm am 16. Dezember auf einer Zeremonie durch den Präsidenten der Rumänischen Akademie überreicht.

Der Roman, der von Lesern, Fachpublikum und den Medien sehr gelobt wird, entführt uns in eine Welt, wie sie durch die unvollkommenen Augen eines Sehbehinderten Kindes im Alter von elf Jahren gesehen, gescannt und im Gedächtnis gespeichert wird, bis es schließlich sein Augenlicht verliert. Es handelt sich um eine autobiografie.

Radu Sergiu Ruba wurde am 14. Oktober 1954 geboren. Er studierte an der Fakultät für Fremdsprachen und Literatur der Universität Bukarest. Er war Präsident des Rumänischen Blindenverbands, von 2011–2015 Mitglied des EBU-Vorstands und der Jury für den Onkyo Braillewettbewerb. Als Autor ist er in den beiden rumänischsprachigen Ländern Rumänien und der Republik Moldawien berühmt, ja sogar einer der am meisten geschätzten seiner Generation. Er hat 13 Bücher veröffentlicht, darunter sechs Gedichtbände, zwei Romane, ein Buch mit Kurzgeschichten, zwei Bände mit Essais, eine Interviewsammlung und Homer's Konstellation, eine Anthologie blinder und sehbehinderter rumänischer Schriftsteller. Die zweite Ausgabe dieser Anthologie, die überarbeitet und wesentlich erweitert wurde, wird nächstes Jahr veröffentlicht.

R.S. Ruba übersetzt auch Bücher und filosofische Essais aus dem Französischen ins Rumänische. Dabei Umfasst die Liste Autoren wie Michel Tournier, Olivier Rolin, Nicolas Ancion und Gilles Lipowetsky.

Seit 1992 war er ohne Unterbrechung Chef der Radiosendung ”Ochiul Interior” (das innere Auge), eine 20-minütige Sendung, die wöchentlich auf dem Nachrichtensender im öffentlichen Rundfunk läuft. Die Sendung befasst sich mit allen Themen rund um sehbehinderte Menschen und ihre Herausforderungen.

Wir gratulieren Radu Sergiu Ruba zu dieser Auszeichnung!
Radu Sergiu Ruba receiving his award from the President of The Romanian Academy.Radu Sergiu Ruba nimmt seinen Preis vom Präsidenten der Rumänischen Akademie entgegen.