Italien - “Runner In Vista” – eine italienische Sportpartnerschaft zur Sensibilisierung und für Spenden

Die Initiative “Runner In Vista” (Läufer in Sicht) bestand aus zwölf Marathons von 5 Kilometern, die in elf unterschiedlichen Städten in Italien ausgetragen wurden. Es handelte sich um ein Sportereignis zur Sensibilisierung und zugleich eine Spendenkampagne, die von Proxima Spa und Larry Smith Italia zusammen mit dem Italienischen Blinden- und Sehbehindertenverband sowie dem Italienischen Sportverband für alle (UISP) ins Leben gerufen wurde. Die Initiative stand unter der Schirmherrschaft des Italienischen olympischen Komitees (CONI) und des italienischen paralympischen Komitees (CIP).

Erfahrene Läufer und absolute Anfänger begleiteten einen Blinden unter der Augenbinde beim Laufen oder Gehen, wodurch sie erfahren sollten, wie es ist, in der Dunkelheit zu laufen. Ziel der Initiative war eine Sensibilisierung für soziale Inklusion und das Recht auf die Entwicklung von Fähigkeiten zur Orientierung und Mobilität durch Sport.

Außerdem sollten dadurch Spenden zur Unterstützung des “Esplora” Programms gesammelt werden, das vom Italienischen Blinden- und Sehbehindertenverband entwickelt wird, um Selbstvertrauen und Fähigkeiten bei Orientierung und Mobilität von Kindern mit Sehbehinderungen zu stärken. Die Initiative “Runner In Vista” erfuhr zudem die Unterstützung zahlreicher privater Sponsoren und lokaler Verbände und wurde landesweit in den Medien erwähnt. Eine schöne Anekdote ist, dass das “Runner-Paket”, das jeder registrierte Teilnehmer bekam, auch Papst Franziskus erhielt, der es dankbar annahm. Die Initiative kam auf der Biennale zu ihrem Abschluss, dem internationalen Filmfestival in Venedig, das im August – September stattfindet, wo ein Kurzfilm über das Leben von Asia, einem sehbehinderten Mädchen, als Zeugnis für die Initiative“Runner in Vista” gezeigt wurde. Weitere Informationen zur Initiative gibt es unter:

https://runnerinvista.it