Belgien - März: Ein großer Moment für die Brailleliga/Ligue Braille!

Vergangenen Monat hat die Brailleliga/Ligue Braille eine Kampagne veranstaltet, um auf ihre kostenlosen Dienstleistungen für Blinde und Sehbehinderte in Belgien aufmerksam zu machen.

Durch Fernseh- und Radiowerbung, Plakate, Flyer und Veranstaltungen erreichten sie die Bevölkerung, und so konnte diese mehr über ihre alltägliche Arbeit erfahren. Oft sind die Namen von Organisationen bekannt, nicht jedoch die Menschen, ziele und schönen Geschichten, die dahinterstecken. So entschloss sich die Brailleliga/Ligue Braille dieses Jahr dazu, ihre unterschiedlichen Dienstleistungen ins Rampenlicht zu stellen: Jobcoaching, Orientierung und Mobilität, lebenspraktische Fähigkeiten mit dem Schwerpunkt Kochen, Maschineschreiben, Braille, angepasste Freizeitaktivitäten, usw.

Die Presse berichtete häufig über die Kampagne. Viele Geschichten, die durch die Presse gingen, handelten von blinden und sehbehinderten Menschen, die Hilfe von der Brailleliga/Ligue Braille erhalten hatten.

Auf vielen Märkten in Belgien konnten Besucher einen Eindruck davon bekommen, wie es ist, blind zu sein und ohne Augenlicht einkaufen zu gehen. Sie durften Obst und Gemüse probieren und durch Ertasten erkennen, und sollten sie anschließend bezahlen–eine Geldbörse mit verschiedenen Geldmünzen und Scheinen lag am Stand bereit. So konnten sie erfahren, dass jedes Geldstück anders ist und dass man sogar als Blinder oder Sehbehinderter einkaufen gehen kann. Natürlich wurde ihnen auch klar, dass man dafür Unterricht und etwas Hilfe benötigt, was eben genau die Arbeit der Brailleliga/Ligue Braille ausmacht!

Kurz gesagt war diese Kampagne ein Erfolg. Die Brailleliga/Ligue Braille hofft, dass sie dadurch immer mehr Menschen helfen kann, sich genaue Vorstellungen über ihre kostenlosen Dienstleistungen und daran gestellte Erwartungen machen zu können.

Weitere Informationen unter:

http://www.semaineliguebraille.be/

http://www.weekbrailleliga.be/