Slowenien - Dankbarkeitstag der Blinden und Sehbehinderten in Slowenien

Der Dankbarkeitstag der Blinden und Sehbehinderten Sloweniens war das meistbesuchteste Treffen der Blinden und Sehbehinderten seit den vergangenen sieben Jahren, zieht er doch jedes Jahr rund 300 Teilnehmer aus ganz Slowenien an.

Sein Ursprung reicht bis ins Jahr 2010 zurück, denn er entstand als Bürgerbewegung im Gedenken an den 90. Jahrestag des Blinden- Und Sehbehindertenverbands Sloweniens. Wir waren der Meinung, dass solch ein Jahrestag auch eine öffentliche Danksagung beinhalten sollte. Damals wurde eine Dankbarkeitsmesse abgehalten, um den Gründern des Verbands, unseren Kollegen, Begleitpersonen und Unterstützern zu danken, die uns beim Überwinden unserer Sehbehinderung helfen. Im darauffolgenden Jahr kam neben der Messe noch ein Kulturprogramm hinzu, bei dem wir, die Blinden und Sehbehinderten, unsere Talente zeigen können. Die Veranstaltung wird jedes Jahr in einer anderen Stadt abgehalten.

2015 beinhaltete das Kulturprogramm eine Bilder- und Literaturausstellung von Werken unserer Mitglieder. Der anfängliche Ausdruck unserer Dankbarkeit in der Öffentlichkeit wuchs also zu einem Dankbarkeitstag der Blinden und Sehbehinderten Sloweniens heran.

Unser Dankbarkeitstag spiegelt die Beziehung Blinder und Sehbehinderter zu anderen Menschen und der Welt wider: Er erhält das mit Dankbarkeit erfüllte Andenken an gute Menschen, drückt Freunden gegenüber Respekt aus, ermutigt zur Zusammenarbeit und zu Harmonie zwischen uns und der Gesellschaft.

Dieser Feiertag, der aus einer Bürgerinitiative hervorging, erfüllt uns alle mit Stolz. Die Veranstaltungen werden alle von Freiwilligen organisiert und jedes Jahr Ende Mai abgehalten, kurz vor der Woche der Blinden und Sehbehinderten. Dieses Jahr findet der Gedenktag am Samstag, den 27. Mai in Sloweniens Nationalheiligtum in Brezje statt.

Marinka Drinovec