Niederlande – Beschäftigungszahl Blinder und Sehbehinderter in den Niederlanden steigern

In den vergangenen Jahren hat die Eye Association Netherlands viele Programme für mehr Beschäftigung Blinder und Sehbehinderter entwickelt. Eines davon trägt das Motto “Zusammenarbeit zur Arbeitssuche” und ist ein Projekt, das jährlich stadtfindet und 2015 begonnen hat. In diesem Programm helfen sehbehinderte Arbeitnehmer sehbehinderten Arbeitssuchenden bei der Jobsuche. Dabei haben die sehbehinderten Teilnehmer eine Vielzahl von Berufen: Anwalt, Referent, Techniker, Mitarbeiter im Callcenter, usw.

Zu Beginn eines jeden Jahres werden blinde und sehbehinderte Arbeitnehmer im Aufbau oder beim Verbessern ihrer Coachingfähigkeiten geschult. Danach werden ein Arbeitnehmer und ein Arbeitssuchender zusammengebracht. Über den Zeitraum von einem Jahr halten sie alle 14 Tage ein Beratungsgespräch ab. Der sehbehinderte Arbeitnehmer hilft dem Arbeitssuchenden dabei herauszufinden, welche Art Arbeit er oder sie anstrebt, wie man ein soziales Netzwerk aufbaut, sich auf eine Stelle bewirbt, während eines Bewerbungsgesprächs seine Behinderung anspricht, usw.

Viermal im Jahr gibt es dann Treffen, auf denen alle Teilnehmer Erfahrungen miteinander austauschen können, also Arbeitnehmer und Arbeitssuchende. Die Teilnehmer besuchen Workshops, die z. B. die Wahl des richtigen Hilfsmittels zum Thema haben, das auf die jeweiligen Bedürfnisse am Arbeitsplatz zugeschnitten ist, oder welche Subventionen und Steuervorteile es für Arbeitgeber gibt, wenn sie einen Blinden oder Sehbehinderten einstellen.

In den vergangenen drei Jahren war das Projekt sehr erfolgreich. 25 Arbeitssuchende nahmen daran Teil, wovon etwa 80 % eine Stelle bekommen haben. Alle sehbehinderten Arbeitnehmer sagten, sie hätten viel von der Teilnahme an diesem Programm gelernt.