Technologie zur vollen Inklusion auf der Tech-Messe von EBU/UICI

“Technologie zur vollen Inklusion” war nicht nur der Titel der Tech-Messe der EBU/UICI, die zusammen mit der 11. EBU-Generalversammlung im Oktober 2019 in Rom stattfand, sondern auch ihre wichtigste Mission. Die Messe verstand sich als Anlaufstelle, an der Delegierte aus ganz Europa und Einheimische die Stände von Hilfsmittelherstellern und -Händlern mit ihren neusten Produkten besuchen konnten. Die Besucher hatten außerdem die Gelegenheit, die vielen Aspekte von Inklusion zu erfahren, die einige italienische gemeinnützige Einrichtungen unter Verwendung der gebotenen Technologie präsentierten oder bei denen sie auf handwerkliche Fähigkeiten zurückgriffen, um “Schätze” zu schaffen, die Inklusion sehbehinderter Menschen dadurch fördern, dass sie Kunst, Wissenschaft, Freizeitaktivitäten, usw. für sie zum Vergnügen machen.

So konnten sich die Besucher beispielsweise mit den neuen INDEX Brailledruckern zur privaten und beruflichen Nutzung vertraut machen, das fortschrittliche Vergrößerungsgerät mit eingebautem automatischen Vorlesesystem, das von Voice Systems vertrieben wird, kennenlernen, das taktile Leitsystem mit RFID Etiketten von JKJ erleben, das Beacon Orientierungssystem von ITCares, den smarten weißen Stock, der gemeinsam vom UICI und der Firma SCEN entwickelt wurde, das Computerinterface und den Screenreader von Dolphin, das System von En-Vision America, das verschriebene Medikamente zugänglich macht, die Technologie von Nattiq, die Braille und einen Windows-Computer in einem Gerät vereint, die neuen Druckmöglichkeiten der Produkte von Harpo, Braillezeilen und andere Lesesysteme von Help Tech, die wearable KI-Kamera vertrieben von Vision Dept, den zugänglichen Fernseher des EASYTV Konsortiums und die neue faltbare Vergrößerungshilfe von Humanware.

Auch konnten die Besucher Kunst durch Ertasten entdecken, dank der Kopien von Skulpturen des Omero Museums und durch die “Übersetzung” von Malereien und anderen Bildern in 2D-Produkte der Museen Anteros und Tolomeo. Die Besucher waren auch von den Reliefkarten und anderen 3D-Nachbildungen Mittels eines neuen Drucksystems des Multimedia Tactile Centres, den Büchern in Brailleschrift der nationalen Punktschriftbibliothek, den Tastbüchern für Kinder und anderem adaptierten Bildungsmaterial des italienischen Verbands der Blindeneinrichtungen, einem ganzen handgemachten Astronomiekurs der Unione Astrofili Italiani und den Aktivitäten von IRIFOR zu Training und Rehabilitation sehbehinderter Menschen und der Forschung zu Blindheit in Italien begeistert.

"Wir haben uns sehr gefreut, Aussteller auf der Tech-Messe während der EBU-Generalversammlung in Rom sein zu dürfen, wo wir mit Delegierten aus ganz Europa in Kontakt kommen konnten, aber auch die Möglichkeit hatten, positive Synergien mit italienischen gemeinnützigen Organisationen zu schaffen, die Europa den italienischen Scharfsinn und Kreativität demonstrierten" – sagte Sandra Mauri von Voice Systems.

Als weitere Demonstration für die Synergien zwischen Industrie und gemeinnützigem Sektor, der im Herzen der Tech-Messe stand, druckte die Firma INDEX vor Ort mit ihrem lokalen Händler Voice Systems großzügigerweise die Beschlüsse der Versammlung für Delegierte aus.