Audiodeskription in Frankreich: Stand der Dinge

Von Chantal Le Soliec, Französischer Verband zur sozialen Förderung Blinder und Sehbehinderter (CFPSAA)

Blinde und Sehbehinderte lieben es, ins Kino zu gehen, und genießen es genauso wie ihre französischen Mitbürger! Für sie ist Audiodeskription jedoch ein wesentlicher Bestandteil, der zu einem guten Verständnis von Filmen beiträgt. In Frankreich gab es lange Zeit nur bei einem kleinen Prozentsatz der Filme Audiodeskription, und die Qualität war nicht immer gut.

Heute sehen wir echte Fortschritte und es gibt immer mehr Filme mit Audiodeskription. Blinde und sehbehinderte Menschen haben sich Gehör verschafft, und unsere Verbände haben mit Behörden und Filmfachleuten zusammengearbeitet, um Audiodeskription zu einem wesentlichen Bestandteil der Filmproduktion zu machen und ihre Qualität zu verbessern. Insbesondere hat der CFPSAA die Notwendigkeit von Audiodeskription hervorgehoben, indem er den Preis "Marius de l'Audiodescription" ins Leben gerufen hat. eine aus sehbehinderten Nutzern zusammengesetzte Jury prämiert aus einer Liste von Filmen, die den Anwärtern auf den "César" Preis des französischen Kinos entspricht, denjenigen mit der besten Audiodeskription. Diese Veranstaltung, die 2020 bereits zum dritten Mal stadtfand, hat die Filmfachwelt sensibilisiert.

Heute gibt es eine positive Entwicklung in diesem Bereich:

Das CNC (Centre National du Cinéma), das unseren Ansatz unterstützt, hat beschlossen, ein Observatorium einzurichten, das sich der Überwachung von Audiodeskription widmet. Dieses Observatorium wird ein Garant guter Praktiken hinsichtlich ihrer Qualität sein. Außerdem sind alle Filmproduzenten, die eine Finanzierungsgenehmigung beim CNC beantragen, seit 1. Januar 2020 zu Barrierefreiheit verpflichtet, also dazu, Audiodeskription und Audiountertitel für ihre Produktionen zu gewährleisten.

Der CSA (Conseil Supérieur de l'Audiovisuel – Hoher Rat für audiovisuelle Medien) ist seinerseits dabei, eine Charta in Form eines Leitfadens für gute Praktiken zur Barrierefreiheit von Produktionen und zur Qualität von Audiodeskription fertigzustellen.

Schließlich hat France Télévision gerade ein Dokument veröffentlicht, das ihren Wunsch zum Ausdruck bringt, die Qualität der Audiodeskription zu verbessern, die bei den Sendungen auf allen Kanälen mit ausgestrahlt wird.

Es gibt also echte Fortschritte, aber das Thema Audiodeskription bleibt aktuell, und unsere Netzwerke, die wachsam bleiben, werden all diese Initiativen bei ihrer Umsetzung so gut wie möglich weiter unterstützen.