Wie gefällt Ihnen Island?

Von Hlynur Þór Agnarsson, Berater für Barrierefreiheit, Blindrafélagið, Isländischer Blinden- und Sehbehindertenverband, hlynur@blind.is

Blindrafélagið, der isländische Blinden- und Sehbehindertenverband, hat sich im vergangenen Jahr mit vielen verschiedenen Optionen in Bezug auf Navigations- und Wegfindungslösungen befasst. Dazu gehören Bluetooth-Beacon-Lösungen mit 3D-Mapping, Audio-Beacons, taktile Leitlinien, NaviLens-Marker und andere ähnliche Lösungen.

Wenn es um Audionavigation geht, liegt Island weit hinter vielen anderen europäischen Ländern zurück. Es besteht ein eklatanter Mangel an gesetzlichen Verpflichtungen zur Implementierung von Audio-Beacons oder anderen ähnlichen Geräten, zum Beispiel an Kreuzungen und Gebäudeeingängen. Erst kürzlich haben einige der größten isländischen Gemeinden damit begonnen, taktile Warnbolzen und -Platten in der Nähe von Bushaltestellen und Kreuzungen sowie hin und wieder Leitlinien im Freien anzubringen.

So schlimm die Situation auch sein mag, wir versuchen, nach vorne zu schauen und uns darauf zu konzentrieren, was wir tun können, um Veränderungen dahingehend zu bewirken, wie diese Konstruktionen geplant und ausgeführt werden. Im Gespräch und in Zusammenarbeit mit Regierungsvertretern und anderen Beteiligten versuchen wir, unseren Einfluss zum Besseren auszuüben. Auch wenn dies ein Marathon und kein Sprint ist, werden mit der Zeit hoffentlich alle neu gebauten und restaurierten Strukturen für alle zugänglich sein.

Anfang 2011 wurden in allen Bussen der isländischen Hauptstadtregion Audiogeräte installiert, die den Fahrgästen an Bord die nächsten Haltestellen ansagen. Dies war natürlich ein großer Schritt in die richtige Richtung und als inklusive Lösung funktioniert dies für alle, nicht nur für Blinde und Sehbehinderte. Tatsächlich ist die allgemeine Nutzung des öffentlichen Nahverkehrs durch blinde und sehbehinderte Menschen im Vergleich zu anderen Ländern sehr gering. Das mag an der mangelnden Qualität des öffentlichen Verkehrssystems liegen, ein wichtiger Faktor ist jedoch zweifellos ein sehr guter Transportdienst für Blinde und Sehbehinderte, der in Zusammenarbeit mit den isländischen Gemeinden, dem isländischen Sehbehindertenverband und den isländischen Taxiunternehmen angeboten wird. Das bedeutet, dass blinde und sehbehinderte Menschen in Island, sofern sie in einer Gemeinde wohnen, die einen solchen Servicevertrag abgeschlossen hat, ein Taxi auf die gleiche Weise wie alle anderen bestellen können, aber nur eine Gebühr zahlen, die dem Fahrpreis mit öffentlichen Verkehrsmitteln entspricht. Dieser Service hat sich im Laufe der Zeit weiterentwickelt, seit er 1997 eingeführt wurde, und jetzt können Menschen, die in vielen städtischen Gebieten Islands leben, diesen Service innerhalb des Gebiets von Reykjavík mit Unterstützung ihrer örtlichen Gemeinde nutzen. Dieses System ist etwas, auf das wir sehr stolz sind, aber es ist keine Entschuldigung für den Mangel an allgemeiner Zugänglichkeit für blinde und sehbehinderte Fußgänger, der seit vielen Jahren besteht.

Da wir eine Nation von etwa 370.000 Menschen mit einer eigenen Sprache sind, war unsere geringe Größe oft ein Hindernis, wenn es um neue Technologielösungen ging. Viele Menschen, die irgendeine Art von Sprachführung nutzen, müssen dies in Englisch oder einer der anderen großen Sprachen tun. Da es jedoch mit zunehmendem Alter allgemein immer mehr sehbehinderte Menschen gibt, bleiben viele, die blind oder sehbehindert sind und sich nicht sicher im Umgang mit einer anderen Sprache fühlen, oft außen vor. Die großen Fortschritte in der barrierefreien Technologie der letzten Jahre standen ihnen daher nicht zur Verfügung. Derzeit läuft jedoch ein Regierungsprojekt, das dieses Problem hoffentlich lösen und Unternehmen in aller Welt dazu ermutigen wird, die isländische Sprache in ihre eigenen Produkte einzubinden, sowohl um von ihnen gesprochen zu werden als auch um mit ihnen zu sprechen.