Digitalisierung in der Arbeitswelt: Einschnitt oder Durchbruch?

Als Inhaber eines kleinen Unternehmens ist das Erstellen und Versenden von Rechnungen in der Regel eine Aufgabe, die mit freudigen Gedanken verbunden ist. Meine Arbeit ist getan, der Kunde muss nur noch bezahlen. Eigentlich ein Kinderspiel, bis ich eines Morgens, als ich mich bei meiner cloudbasierten Buchhaltungssoftware anmelde, von einem fröhlichen Popup begrüßt werde. "Wir haben die Benutzeroberfläche komplett erneuert, um Ihnen das bestmögliche Erlebnis zu bieten", heißt es da. Die Angst wächst in mir und ich versuche, das Popup wegzuklicken. Erfolglos. Einmal, zweimal, dreimal. Bis mir plötzlich ein Demo-Video angeboten wird. Was für mich nur 4 Minuten langweilige Firmenmusik ist. Nachdem ich einen sehenden Kollegen gebeten habe, auf die Schaltfläche zum Verlassen des Videos zu klicken, stelle ich fest, dass die schicke neue Benutzeroberfläche mit einem Screenreader überhaupt nicht mehr zugänglich ist. Ich versuche es mit verschiedenen Browsern, lade eine virtuelle Maschine, um ein anderes Betriebssystem zu testen, aber alles schlägt fehl. Eine Softwareaktualisierung hat meinen Arbeitsablauf erneut gestört, schon das dritte Mal in diesem Monat. Jetzt stehe ich tatsächlich ohne mein Einkommen da.

Ich bin mir sicher, dass diese Erfahrung denjenigen, die in einem Beruf arbeiten, nicht unbekannt ist. Die Digitalisierung hat uns im Hinblick auf die Effektivität unseres Arbeitsalltags enorme Vorteile gebracht, aber gleichzeitig Menschen mit Behinderungen in die Hände von Entwicklern gelegt, für die Barrierefreiheit immer noch etwas ist, von dem sie vielleicht schon gehört haben, mit dem sie aber nicht vertraut sind. Und das hat neue Herausforderungen für praktisch alle Berufe mit sich gebracht. Sie wollen als Blinder Koch werden? Viel Glück bei der Suche nach Küchengeräten ohne Touch-Bedienung. Sind Sie Physio-Therapeut? Software zur Kundenverwaltung ist in der Regel nicht sehr zugänglich. Haben Sie Ihr eigenes Unternehmen gegründet? Steigende Anforderungen an Marketing und visuelle Attraktivität ohne zugängliche Design-Tools zwingen Sie dazu, diese Aufgaben auszulagern, was Sie Geld kostet für Dinge, wo andere sparen können. Die Liste lässt sich fortsetzen. Und deshalb ist es unglaublich wichtig, Entwickler und Hersteller für das Thema Barrierefreiheit zu sensibilisieren. Erfüllt eine webbasierte Software die WCAG und andere relevante Zugänglichkeitsrichtlinien? Kann eine Maschine blind bedient werden? Dies sind nur einige wenige Fragen, die sich ein Produktverantwortlicher stellen sollte, bevor er ein Update herausbringt.

Die Digitalisierung hat jedoch nicht nur Probleme mit sich gebracht. So schlimm die Covid19-Pandemie für die ganze Welt auch war, können wir nicht die Tatsache ignorieren, dass Meetings per Videokonferenzsoftware das Potenzial für besser zugängliche Meetings erhöht haben. Man muss sich keine Gedanken mehr darüber machen, ob der Besprechungsraum physisch zugänglich ist, oder sich fragen, wer die anderen Teilnehmer sind. Wenn ein Meeting über eine Software wie Zoom abgehalten wird, kann man von überall aus daran teilnehmen, und die Teilnehmer können mit einem Screenreader durch das Programm navigieren. Bei einigen Meetings ist es sogar möglich, auf Live-Untertitel und einen Chatroom zuzugreifen, was die Zugänglichkeit des Meetings noch weiter verbessert.

Ein weiteres Beispiel. Mehrere Regierungen erwägen die Digitalisierung im öffentlichen Sektor, um die digitale Unterschrift der händischen gleichzustellen. Für mich als Bürger Estlands, wo die digitale Unterschrift schon seit mehr als zehn Jahren eingeführt worden ist, ist die Möglichkeit, den Inhalt eines Dokuments zu überprüfen, es zu unterschreiben und meine Unterschrift auf zugängliche Weise zu verifizieren, ein bahnbrechender Vorteil.

Daraus folgt, dass wir Digitalisierung nicht unbedingt als etwas Schlechtes ansehen sollten. Unzugängliche professionelle Produkte schließen immer noch viele Menschen von ihrer Karriere aus. Das ist ein Zeichen für uns nationale und EU-Organisationen gleichermaßen, dass wir mehr sensibilisieren und dabei helfen müssen, mehr Informationen über die Notwendigkeit sowie Einzelheiten zu Barrierefreiheit bereitzustellen. Denn wenn etwas für alle zugänglich ist, kommt die Digitalisierung tatsächlich allen zugute.

Jakob Rosin, Estnischer Blindenverband