Der Vision For Equality Award

Dieser Preis wurde von der Europäischen Blindenunion (EBU) ins Leben gerufen und 2007 zum ersten Mal vorgestellt. Der Vision for Equality Award der EBU wird alle vier Jahre an europäische Organisationen, Einrichtungen, politische Entscheidungsträger, Unternehmen oder Einzelpersonen in Anerkennung ihres Engagements für den Schutz und die Förderung der Rechte blinder und sehbehinderter sowie zur Verbesserung ihrer Lebensumstände verliehen.

Der Preis für das Jahr 2019, der aus einer Urkunde und einem Kunstwerk eines sehbehinderten Künstlers besteht, ging an den Bayerischen Blinden- und Sehbehindertenbund e. V (BBSB) für sein Projekt “Wir gehen in die Schule”, das 1993 seinen Anfang nahm.

Das Projekt bietet Infomaterial zu Sehbehinderung und Augenkrankheiten für Schulen in ganz Bayern.

Judith Faltl, die Vorsitzende des BBSB, nahm den Preis vom scheidenden EBU-Präsidenten Wolfgang Angermann auf dem Galadinner entgegen.

Weitere Informationen und Fotos finden Sie auf der Vision for Equality Seite der EBU.